mal probiert: Pizzateig von Bauckhof

02.05.2018

Gluten - und laktosefreie Pizza zum selber machen? Ganz einfach in der Zubereitung und gelingt auf jeden Fall!


"Auch für Gluti's gibt es eine Pizza zum selbst belegen." dachte ich mir und machte mich mal wieder auf meinem Lieblings online Shop purenature.de auf die Suche und siehe da, ich habe mich für den glutenfreien Pizzateig von Bauckhof entschieden. 2,79 Euro kostet das Fertigprodukt und ergibt ein Backblech oder zwei runde Springformen (28 Durchmesser). Der Pizzateig ist aus Reisvollkornmehl, Maisstärke, Reismehl, Natriumhydrogen-Carbonat, Monokaliumtartrat, Quinoa-Sauerteigpulver, Starterkulturen, Meersalz, Hefe, Rohrohrzucker und den Verdickungsmitteln Xanthan und Guarkernmehl. Ich finde im Übrigen die Zutaten der glutenfreien Fertigprodukte von Bauckhof wirklich super. Ihr müsst mal so einen fertigen Pizzateig der nicht glutenfrei ist nehmen und hinten auf der Verpackung mal lesen was da so drin ist und vergleichen. Finde es wirklich super. Jedenfalls gibt man das Fertigprodukt in eine Schüssel und gibt nach Anleitung Wasser und Öl hinzu, kurz mit den Knethaken durch gerührt und fertig ist der Teig. Das Verteilen auf dem mit Backpapier ausgelegtem Blech war nicht ganz so einfach, da der Teig ziemlich klebrig ist. Also habe ich meine Hände mit lauwarmem Wasser angefeuchtet und den Teig mit den Händen auf dem Backblech aus gestreicht, so hat es ganz einfach funktioniert. Als Tomatensoße habe ich dann eine Packung passierte Tomaten (500g) mit Gewürzen wie Basilikum und Knoblauch, sowie Salz und Pfeffer abgeschmeckt und aufgestrichen. Aus einer Hälfte der Pizza habe ich Hawaii gemacht, also Ananas und Schinken geschnibbelt und darauf verteilt. Die andere Hälfte habe ich mit Salami belegt und am Schluss natürlich laktosefreien Käse rauf gemacht. Nach 20 Minuten bei 190°C Umluft im vorgeheizten Ofen war sie lecker fluffig und knusprig. Wirklich sehr zur empfehlen! Küsschen, die Mimi

P.S. durch einen Klick auf das Bild der Verpackung kommst zu auf die Internetseite!